Das Lese-Oktett #3

Machen wir mal wieder ein Lese-Oktett. Ich hab nicht viel gelesen zwischendurch, weswegen es etwas gedauert hat. Und genaugenommen ist auch ein Videobeitrag drinne, zusätzlich zum abschließdenen Videotipp. Fangen wir an.

Letzten Freitag war die Abstimmung über die Vorratsdatenspeicherung. Darüber will ich an dieser Stelle keinen Beitrag verlinken, sondern einen Artikel geschrieben von Marco Bülow(SPD) in der SZ. Darin geht es um die eigentliche Handlungsfreiheit von Abgeordneten in den Fraktionen. Leider ein, wie er beschreibt eine traurige Situation, darum heißt er auch passend ….

Düstere Aussichten

Auch nur indirekt mit der Vorratsdatenspeicherung zu tun hat eine Wahrheit, die im Foxxi-Blog entdeckt wurde. Die Wahrheit hinter der Wiedervereinigung.

Gehe zurück auf Los!

Nach Politik und Polemik jetzt ein etwas seichteres Thema … nun ja für Geeks.

Wife Acceptance Factor

Weniger mit Geek-Dasein, als mehr mit Netzkultur hat ein Beitrag von Don Alphonso in der Blogbar zu tun. Darin geht es um den Einfluss des Internets und die Veränderung des Freundeskreises dadurch. Sehr interessant.

Die Entgrenzung des Freundeskreises

Ebenfalls ein Thema was ich sehr interessiert verfolge ist die Entwicklung um Copyright und Copyleft. Urheberrecht und vorallem warum, das aktuelle Urheberrecht scheiße ist, ist oftmals schwer zu vermitteln, ich hab es einige Male probiert. Laurance Lessig ist einer der Wegbereiter alternativer Urheberrechte und kann die Notwendigkeit dafür weitaus besser erklären. Das machte er auf einer Tagung, das wurde gefilmt und das Videokann man sich bei Spreeblick angucken. Sehr sehr sehr empfehlenswert.

Larry Lessig – Open for business

Ich fahre sehr viel Bahn, im Grunde mein Hauptfortbewegungsmittel. Ich fahre gerne Zug, Die Bahn Konzern kann ich jedoch nicht ausstehen, was wieder einen typischen Zwiespalt darstellt. Ãœber den großen Fehler der Bahnprivatisierung will ich auch gar nicht schreiben. Ein Punkt, der für die Bahn ja immer gerechnet wird ist ihre Umweltbilanz. Das diese jedoch gegenüber dem Auto gar nicht so gut darsteht, kann man in diesem Beitrag der Telepolis lesen.

Die Bahn ist nichtmal mehr umweltfreundlich

Langsam abschließend gibt es noch eine schnelle Hilfe zur Festellung, ob eine Webseite schlecht ist oder nicht.

How to tell if a page sucks

Und zu guter letzt ein kleines Video. Majus ist zuletzt bekannt geworden durch eine Zeichentrickumsetzung des Klassikers Monkey Island. Gerne zeichnet er auch ab und zu kurze Geburtstagsgrüße. Ich weiß zwar nicht an wen das ging, aber diesen fand ich sehr geil.

 Raumschiff Enterprise “Stromsparen”

Im eigenen Blog festgelesen und keine Lust zu schlafen …

Rummel in der Heimat

Rummel, dass heißt ein paar nette Menschen, mit denen man durch die Gegend zieht, auch seinen Spass hat und ein paar nette Menschen wieder trifft und kurz Worte tauscht. Rummel heißt auch viel zu viele Statisten die einfach nur da sind und den Blick auf die ganz wenigen Menschen verdecken die man gerne Treffen würde. Und Rummel heißt zuviele Leute, die man gar nicht treffen will.

Dazu kommt der typische Smalltalk – sich auf den neusten Stand bringen lassen, ohne eigentlich was zu sagen, oder auch nur sagen zu wollen. Bestandsaufnahme bestenfalls.

Kurz es ist anstrengend, aber ja nur einmal im Jahr.

CTDP Devblog

So abschließend zum Schreibmarathon noch einige Worte zum CTDP.

Ich schreib hier im Blog inzwischen nicht mehr welche news es da gibt, weil wir dafür vor einiger Zeit ein spezielles Development Blog eingerichtet haben, wo dann auch nicht nur ich, sondern auch Andy, Raül und noch einige schreiben. Das sollte etwas interessanter sein, als wenn ich hier nur gelegentlich was einstreue.