Klarer Fall – Schnee

Kristalines Material – weiß
von oben, fallend, nicht sehr heiß
Schlägt auf, doch merken wir es nicht,
doch dann verflüssigt’s sich.

Drogendealer schauen raus,
sehen dabei traurig aus
wenn vom Schnee so viel
kostenlos vom Himmel fiel.

Der Schnee jetzt Weg,
wohl aufgeschnüffelt und -geschleckt,
Und mancher einer fragt mich nett,
was ich wohl genommen hät.

Kinderspiele

Spiel wir mal wieder Bäumchen-Wechsel-Dich dachte sich die Regierung und findet Computer-Spiele ganz ganz toll und Förderungswert. Man bedenke, die gleiche Regierung, die in ihrem Koalitionsvertrag 2005 noch groß den Verbot ihrer (nicht näher definierten) Killerspiele verbieten wollte. Zum Glück eine Sache, die nicht weiter verfolgt wurde, aber wir haben ja noch Beckstein … was sagt der eigentlich dazu???

Schade, dass auf Killerspiele, oder seriöser: “First-Person Shooter”, die ja einen großen Teil des Marktes ausmachen, nicht erwähnt werden. Die Doppelmoral wäre noch viel plastischer gewesen.

Kurz unpolemisch, ich finde es eine gute Sache, wenn Spielehersteller unterstützt werden und Spiele nicht mehr als kulturelle Niche dargestellt werden. Hechlerisch find ich allerdings einerseits Förderung zu versprechen, andererseits den Standort Deutschland für Spieleherstellung uninteressant zu machen, sei es durch sehr harte Jugendschutz- oder Zensureauflagen oder durch das Stigmatisieren von Spielern bestimmter Spiele-Genre, wie zB der First-Person Shooter.